Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Seit 2006 arbeite ich als  Steinbildhauerin in Göttingen.

Meine künstlerische Ausbildung habe ich in Zusammenarbeit mit Künstlern in Madrid, am Zeichenlektorat der Universität Göttingen sowie in Workshops und Intensivseminaren zum Thema Steinbildhauerei in Theorie und Praxis erworben.

Meine Skulpturen sind aus Thüster Kalkstein gefertigt. Der Thüster Kalkstein hat seinen Ursprung vor 40 Millionen Jahren, als sich das Sediment aus organischem Zerfallsmaterial  auf dem Grund der Ozeane bildete und im Laufe der Zeit unter Druck verfestigt wurde. Es ist  versiegeltes Leben.

Mit diesem organischen Sedimentgestein habe ich mich für ein Material entschieden, das sich in seiner Rohform als unzugänglich, rau, schwer und abweisend erweist und damit Widerstand leistet. Dies bedeutet eine direkte physische Konfrontation mit dem Stein. Aus dieser Konfrontation mit dem naturgeformten Material entstehen dann im Arbeitsprozess organisch weiche, runde und fließende Formen, die ihre Expressivität durch den Spannungsbogen zwischen figürlicher Darstellung und abstrahierter Formgebung erhalten.

Im Ungeformten eines Steines liegt bereits eine dreidimensionale Form. Eine Form des Schönen, die ich nicht in der Proportionalität suche, sondern in der Harmonie der Unproportionalität.

Ungeformtes findet seine Form.

 

 Ausstellungen:

2008 und 2009 : Werkstattausstellung in Eddigehausen bei Göttingen

2009                    : Nacht der Kulturen, Ausstellung Contigo, Göttingen

2010                    : Ausstellung mit dem Titel "Stein und Blüte", Skulptur und Fotografie, Gropiusbau Fagus-Werk in Alfeld

                             (Unesco Weltkulturerbe)

2011                    : Atelierausstellung mit A. Völkel, Göttingen

2013                    : Ausstellung Galerie Francis Klein, Paris, Frankreich

2016                    :  Ausstellung "Unter der Oberfläche"  mit    

                              dem Berliner Künstler Christof Beer (Malerei) in der Torhausgalerie, Göttingen

2019 Nov            : Ausstellung `Lapis et Aurum`Skulptur und Miniaturen auf Goldgrund, Torhausgalerie Göttingen

2019 Okt/ Nov    : International Art Festival Venice, Gruppenausstellung "Visions", Palazzo Cà Zanardi, Venedig, Italien